Ein Mobiltelefon verfügt in der heutigen Zeit über mehrere Schnittstellen. Diese dienen in erster Linie der Datenübertragung auf andere Geräte sowie zur Verbindung mit dem Internet. Die meisten dieser Schnittstellen sind kabelgebunden. Die Infrarottechnologie war eine Alternative, wurde jedoch durch das Aufkommen neuer kabelloser Technologien allmählich wieder vom Markt verdrängt.
Modem
Die gängigen Smartphones haben mindestens ein Modem. Mit diesem Modem erfolgt die direkte Kommunikation zwischen dem Mobilfunknetz und dem Handy. Außerdem kann mithilfe des Modems auf das Internet zugegriffen werden. Viele Hersteller bauen dafür jedoch ein zweites Modem ein.
USB-Schnittstellen
Alle Handys haben ein oder mehrere USB-Schnittstellen. Diese werden in erster Linie für die Übertragung von Daten auf den PC oder andere Computer verwendet. Zudem können damit Fotos, die auf dem Handy gespeichert sind, auf den Computer heruntergeladen werden. Modelle älteren Baujahrs verfügen noch über USB-Schnittstellen für digitales Handyzubehör oder für die Halterung in Kraftfahrzeugen. Darüber hinaus gibt es noch Anschlüsse für das Ladegerät. Diese Verbindung kann ebenfalls in Form eines USB-Anschlusses vorliegen.
Audioschnittstellen
Viele der modernen Smartphones besitzen Audio- oder Videoschnittstellen. Damit können Kopfhörer an das Handy angeschlossen werden. Eine Audioschnittstelle besteht meist aus einem 3,5-mm-Klinkenanschluss. Eine Videoschnittstelle liegt meist in Form einer Mini-HDMI-Verbindung vor.
Ladegeräte
Die Ladegeräte werden von verschiedenen Herstellern angeboten und unterscheiden sich deshalb auch voneinander. Seit 2010 gibt es allerdings eine einheitliche Form des USB-Anschlusses für alle Ladegeräte. Nur Apple bietet ein eigenständiges System an. Seit dem Jahr 2016 findet man auf den Smartphones auch den sogenannten Mikro-USB-Anschluss. Seit 2017 müssen laut EU-Verordnung aber alle Smartphones und Tablet-PCs mit einem einheitlichen Ladegerät ausgestattet werden. Durch diese Standardisierung will man das Angebot auf dem Markt vereinheitlichen, um Konsumenten nicht zu verwirren.